Mein Bildungsbegriff - Klaus Jürgen Bönkost

Direkt zum Seiteninhalt

Mein Bildungsbegriff

Grundbegriffe
Anders als für physikalische Grundbegriffe gibt es für den Begriff „Bildung“ keine einheitliche bzw. ein für alle Mal feststehende Definition. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon. Oftmals werden Wissen, Intellektualität und Kultiviertheit assoziiert, wenn von Bildung die Rede ist. Doch auch die individuelle Persönlichkeit eines jeden Menschen spielt eine große Rolle. Wer von „Bildung“ spricht, denkt auch schnell an Schule, in  der Lehrer*innen versuchen, ihren Schüler*innen das Maß an Bildung zu "vermitteln",  das in den jeweils für die einzelnen Schulfächer vorgegebenen Bildungsplänen als angemessen festgelegt wurde. Danach ist Bildung approbiertes Wissen, ist Bildung Lernen und Lehren, ist Bildung Kenntnis und  Erkenntnis. Doch das ist längst nicht alles, was Bildung ausmacht.

In Fachkreisen gilt Wilhelm von Humboldt als unbestrittener „Urvater“ der zeitgenössischen Auffassung von Bildung. Humboldt führte Ende des 18. und Anfang des 19.  Jahrhundert die weitreichendste Bildungsreform des deutschen  Sprachraumes durch. Er definierte Bildung als

  • „die  Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung  der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität  und Persönlichkeit führen“.

Mein Bildungsbegriff

  • Bildung umfasst das kritische und selbstreflexive Bemühen, in respekt- und würdevoller Auseinandersetzung mit anderen Menschen die Fähigkeit zu erlangen, das jeweils Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden zu können. Sich in diesem Bemühen stets der beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit der menschlichen Sinne bewusst zu sein, um keine vermeintlich endgültigen Wahrheiten zu übernehmen und nie die Neugierde aufzugeben, sich weiter auf dem Wege zu sich selbst so wie zur materiellen/physischen, kulturellen und sozialen Umwelt zu begeben mit dem Ziel, in historischem Bewusstsein einen wie auch immer gearteten individuellen Beitrag i.w.S. zur Entwicklung einer lebenswerten Zukunft (Nachhaltigkeit) für alle leisten zu können.

Mein Bildungsbegriff enthält sowohl rationale als auch gefühlsgerichtete Aspekte und nur gemeinsam konstituieren sie Bildung. Denn Ratio allein lässt den Menschen und sein Erkenntnisvermögen unvollkommen sein. Auch die so oft zu Recht erwähnte große Bedeutung der individuellen Erfahrungen (Stichwort: "Erfahrungswissen") wird relativiert, wenn wir uns bewusst machen, dass Erfahrungen nichts anderes sind als über einen längeren Zeitraum akkumulierte Gefühle. Mein Bildungsbegriff geht auch über den von Humboldt hinaus, weil er das Individuum mit seiner Persönlichkeit auch auf die Mitmenschen und Zukunftsgestaltung bezieht.
Auch Einstein formulierte einmal:

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Am 5. November 1997 hielt der damalige Bundespräsident Roman Herzog im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin eine Rede zum Thema 

Bildung - das "Megathema" des kommenden Jahrhunderts".

Siehe die folgende pdf-Datei (farbige Hervorhebungen von Klaus Bönkost)
Hinweis

Bildungsberichterstattung in Deutschland
Seit 2006 veröffentlicht das BMBF indikatorengestüzte Bildungsberichte.
2006 Analyse zu Bildung und Migration
2008 Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich II
2010 Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel


Literatur
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2010): Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. 3. Bildungsbericht. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Online verfügbar unter http://www.bildungsbericht.de/daten2010/bb_2010.pdf.

  • Autorengruppe "Bildungsberichterstattung" (2008): Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I. 1. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann W. Online verfügbar unter http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf, zuletzt geprüft am 14.06.2008.

  • Avenarius, Hermann (2006): Bildung in Deutschland 2006. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Konsortium Bildungsberichterstattung; Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland; Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann. Online verfügbar unter http://www.bildungsbericht.de/daten/gesamtbericht.pdf, zuletzt geprüft am 14.06.2008.
Zurück zum Seiteninhalt